Effektives Wissensmanagement in der Bildung
Welche Prozesse und Strukturen fördern die digitale Lehre und ein effektives Wissensmanagement in Bildungsinstitutionen?
Die Unterstützung durch digitale Bildungselemente im Ausbildungsprozess sollte eine tragfähige Säule jeder modernen Bildungsinstitution darstellen. Um jedoch zukunftsfähige Konzepte zur Digitalisierung in Bildungsorganisationen zu entwickeln, sollten die Akteur:innen der Bildungsinstitutionen in einem iterativen Prozess an der konzeptionellen Entwicklung und der praktischen Integration der digitalen Infrastruktur in bereits bestehende Strukturen und Prozesse eingebunden werden, um das bereits bestehende Wissen der Institution und die bestehenden Bedarfe innerhalb des sozio-technischen Systems zu erfassen und zu nutzen.
Die wissenschaftliche Erarbeitung der Grundzüge der digitalen Lehre, des Blended Learning-Ansatzes und der integrierten Organisationsentwicklung stützt sich auf Theorien, Methoden und Konzepte der Organisationstheorie, -soziologie und des Wissensmanagements.
Die Diskussion und der Austausch von didaktischen Szenarien und konkreten Lehrelementen bedeuten einen wesentlichen Mehrwert für die Lehrkräfte, die Lernenden und schließlich das Bildungsangebot der gesamten Ausbildungsinstitution. Durch die inter-organisationale Zusammenarbeit der Lehrkräfte wird das Wissensmanagement auf konkreter Ebene intensiviert. Weitergehend wird der Wissensaustausch mit den die jeweilige Ausbildungsinstitution umgebenen Institutionen gestärkt.
Das New Production Instuitut unterstützt die Kommunikation sowie den Austausch zur Digitalisierung der Lehre. Auf der ILIAS-Konferenz 2019 in Dresden wurde das Projekt Einführung von Blended Learning an den Bundeswehrfachschulen in dem Vortrag ‘Strategien digitaler Transformation unter Einsatz von ILIAS‘ vorgestellt und in die fachliche Diskussion eingebracht.
Insbesondere die Erfahrungen bezüglich der wissenschaftlich-systematischen Einführung des Lehrpersonals, der wissenschaftlich begleiteten Entwicklung und Umsetzung von Blended Learning Lehr- und Lernszenarien und der damit verbundenen theoretisch-konzeptionell vorbereiteten Einführung eines interorganisationalen Wissensmanagements eröffneten einen praktischen Einblick in die Strategien digitaler Transformation.
Auch in den Projekten zur digitalen Lehre setzt das New Production Instuitut auf Offenheit, arbeitet mit Open Source Software und, wo möglich, mit Open Educational Resources und baut auf denselben theoretischen Ansatz der Offenheit. Zur Realisierung des Projektes arbeiten die Mitarbeitenden mit der Koordinationsstelle E-Lernen der Helmut-Schmidt-Universität zusammen.
Zahlen und Fakten
Projekttitel: Blended Learning und Lernmanagementsystem an der Führungsakademie
Laufzeit: 2021-2024
Projekttitel: Blended Learning an den Bundeswehrfachschulen
Laufzeit: 2021-2023
Weiterführende Links:
ILIAS der BwFachS
Koordinationsstelle E-Lernen
ILIAS Open Source E-Learning e.V.
Publikationen
Krenz, P.: Formen der Wissensarbeit in einer vernetzten Wertschöpfung, Dissertation, Helmut-Schmidt-Universität, 2020. https://openhsu.ub.hsu-hh.de/handle/10.24405/9044
Grames, P.: Wissenstransfer in Organisationen, Dissertation, Helmut-Schmidt-Universität, 2020. https://openhsu.ub.hsu-hh.de/handle/10.24405/8845
Haben Sie Interesse an einem Austausch zu Digitaler Lehre, Blended Learning, Open Educational Resources oder benachbarten Themenstellungen? Dann nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.