Farmbot: Einführung der Evaluationsphase des Open Source Landwirtschaftsroboters

You are currently viewing Farmbot: Einführung der Evaluationsphase des Open Source Landwirtschaftsroboters

In Zusammenarbeit zwischen der Hamburger Klimaschutzstiftung und The New Production Institute wurde 2021 auf Gut Karlshöhe ein Forschungsprojekt für Urban Farming und Landwirtschaftsroboter im Rahmen des durch dtec.bw finanzierten Forschungsprojektes Fab City initiiert. Für das Projekt wurden zwei Hochbeete angelegt. In einem davon wurde ein Farming-Roboter, der sogenannte Farmbot, installiert, um die Ressourcennutzung und Effizienz im Vergleich zur traditionellen Handarbeit evaluieren zu können. 


Urban Farming und Open Source Hardware: Was ist der Impact?

Am Dienstag, den 14. September, wurde auf Gut Karlshöhe eine Diskussion zu den folgenden drei Hauptthemen organisiert: Urban Farming, Open Source Hardware und Impact (Kommunikation) (siehe Beitragsfoto). Während der Diskussion über Open Source Hardware wurde der in einem der Hochbeete installierte Landwirtschaftsroboter “FarmBot” vorgestellt.


Was kennzeichnet den Open Source-Landwirtschaftsroboter “FarmBot”?

Der Landwirtschaftsroboter stammt von der Open-Source-Firma FarmBot und das installierte Modell ist der Genesis 1.6 XL. Es handelt sich um einen kartesischen 3-Achsen-Roboter ähnlich einer CNC-Maschine mit den Maßen 3 m Breite und 6 m Länge. Der Roboter ist in der Lage, den Werkzeugkopf automatisch zu wechseln, um verschiedene Arbeiten auszuführen, z. B. Säen, Bewässern und Entfernen von Unkraut. Der Farmbot ist außerdem mit einer neben dem Werkzeugkopf montierten Kamera ausgestattet, mit der die Maschine Bilder von der gesamten Beetfläche machen kann, um Unkraut zu erkennen und die Pflanzen im Auge zu behalten. 


Untersuchung erfolgt unter Nutzung von Permakultur

Während der Workshops wurde auch das Konzept der Permakultur erläutert, bei dem verschiedene Pflanzenarten, die sich gegenseitig unterstützen, zusammen angebaut werden, so dass Schädlinge und andere Krankheiten auf natürliche Weise vermieden werden können. Die beiden Hochbeete werden im Frühjahr 2023 mit der gleichen Pflanzenverteilung in Permakultur bepflanzt.


Weiterführende Links:

Fab City – Dezentrale digitale Produktion für die urbane Wertschöpfung — dtec.bw (dtecbw.de)

Agriculture – Fab City Hamburg e.V.

Post von Andje Stamer – LinkedIn

Klimaschutzstiftung Hamburg