Förderung von Innovation auf dem Weg zur Industrie 4.0 in Tunesien

You are currently viewing Förderung von Innovation auf dem Weg zur Industrie 4.0 in Tunesien

Im Rahmen der Initiative Digital4jobs und im Rahmen der nationalen Initiative “Auf dem Weg zu einer Industrie 4.0 in Tunesien” baut das New Production Institute ein offenes Labor für digitale Fertigung in Tunesien auf, um Innovation und lokale Wertschöpfung mit digitalen Fertigungswerkzeugen mit Blick auf eine Industrie 4.0 in Tunesien zu fördern. Das offene Labor für digitale Fertigung (OpenLab Tunisia) wird ein Raum für Erfahrungen und Experimente mit relevanten digitalen Fertigungstechnologien im Hardwarebereich sein, der verschiedene Akteure und Partner zusammenbringt.  Daher werden wir einen Teil des digitalen Maschinenparks des Zukunftslabors selbst zusammen mit den Akteuren aus den technischen Zentren aufbauen. Wir werden auf diese Weise sicherstellen, dass die zukünftigen Nutzer lernen, wie sie die Maschinen selbst bauen, benutzen, warten, weiterentwickeln, modifizieren und reparieren können.

Vom 21. bis 22. November 2022 führten wir einen Montage-Workshop mit verschiedenen technischen Zentren im CETTEX, dem Technischen Zentrum für Textilien, in Tunis durch. Der Workshop begann nach einer einführenden Präsentation des tunesischen Industrieministeriums, der Projektleitung der HSU, des Projektpartner GIZ sowie des technischen Zentrums CETTEX, in dem der Workshop stattfand und das OpenLab Tunisia implementiert wird. Das Projekt wird von der GIZ finanziert. Das Ziel des Workshops war es, 25 Prusa-Drucker mit 50 Teilnehmenden aus den technischen Zentren Tunesiens zusammenzustellen. Am Ende des Workshops war jedes Team erfolgreich, und die ersten Drucke konnten getestet und an die teilnehmenden technischen Zentren verteilt werden. 

“Als Projektleiter kann ich sagen, dass ich mit dem Grad der Beteiligung aller technischen Zentren, der Offenheit und dem Eifer aller Workshop-Teilnehmer, neue Fähigkeiten zu erlernen, sehr zufrieden war. Ich denke, dass wir mit den kommenden Workshops im nächsten Jahr die Gemeinschaft der Gleichgesinnten rund um das Konzept der Open-Source-Maschinen und ihr Potenzial, die Industrie 4.0 in Tunesien voranzutreiben, noch weiter konsolidieren werden.”, erklärte der Projektleiter Dr. Juan Manuel Grados Luyando nach dem Workshop.

Das nächste Projektjahr wird mit einem Maschinenbau-Workshop für 3D-Drucker in Tunesien beginnen, bei dem neue 3D-Drucker von Grund auf neu gebaut werden, anstatt einen vorbereiteten Bausatz zu verwenden, um tiefergehende Kenntnisse über die Erstellung, Anpassung und Wartung dieser Art von Maschinen zu erwerben. Lesen Sie mehr über das Projekt unter: https://newproductioninstitute.de/digital4jobs

Autoren: Sissy-Ve Basmer-Birkenfeld und Dr. Juan Manuel Grados Luyando