Unser Farmbot geht in den Winterschlaf

You are currently viewing Unser Farmbot geht in den Winterschlaf

Am 29. November 2022 hat das New Production Institute den Farmbot für eine Winterpause eingelagert. Doch bevor der Farmbot in den Winterschlaf versetzt wurde, trafen sich die beteiligten Partner, die Klimaschutzstiftung Hamburg, der Fab City Verein Hamburg und die Helmut-Schmidt-Universität, um die Ergebnisse der ersten Testphase zu besprechen.

Der Farmbot ist in der Lage, Samen an bestimmten Stellen zu pflanzen, sie zu verfolgen und selbstständig zu bewässern. Außerdem kann der Farmbot Unkraut mit zwei Arten von Werkzeugen entfernen: einem statischen Presswerkzeug und einem Rotationswerkzeug. Da die Installation des Farmbots erst im Herbst abgeschlossen war, konnten wir in diesem Jahr nur eine begrenzte Testphase durchführen. Wir haben einige der Farmbot-Funktionen in einem kleinen Abschnitt des Hochbeets (3 m x 6 m) ausprobiert, in dem der Farmbot installiert ist. Wir konnten aus der Ferne beobachten, wie die Pflanzen nach und nach wuchsen und wie der Farmbot sich selbst um das Gemüsebeet kümmerte.

Beim letzten Treffen am 29. November wurden schließlich einige Radieschen geerntet. 

(Fotos von Jennifer Wilke / Fab City Hamburg e.V.)

Der Farmbot wurde nun teilweise abgebaut, um für den Winter eingelagert zu werden, und der Test und die Experimente werden nächstes Jahr auf einer größeren Testfläche fortgesetzt. Darüber hinaus wird der Test eines anderen landwirtschaftlichen Projekts, des EcoTerrabot, vom New Production Institute vorbereitet.

Autoren: Sissy-Ve Basmer-Birkenfeld, Dr. Juan Manuel Grados Luyando

Kontakt: gradoslj@hsu-hh.de